Start » Wandern » Weitwanderwege

Die Weitwanderwege Korsikas

Die Wanderinsel Korsika ist vor allem für seine Weitwanderwege berühmt. Der bekannteste ist der GR20, der die Insel vom Nordwesten nach Südosten durchzieht und jedes Jahr viele Wanderer anzieht.

Doch auch die Weitwanderwege "Tra Mare e Monti" und "Da Mare a Mare", die zwar nicht so anstrengend sind und weniger Tagesetappen aufweisen, üben durch ihre landschaftliche Vielfalt einen besonderen Reiz aus. Alle Weitwanderwege führen in weiten Teilen durch den Nationalparc "Parc Naturell et Regional de la Corse".

Als Übernachtungsmöglichkeiten findet man in Etappenabschnitten in den Bergen die sogenannten Refuges. Das sind Selbstversorgerhütten, in denen man auf einfachen Matratzen im mitgebrachten Schlafsack übernachten und auf Gaskochern sein mitgebrachtes Essen zubereiten kann. Mittlerweile sind einige Refuges auch bewirtschaftet. In den kleinen Dörfern findet man zudem die Gite d'Etappes, einfache Herbergen. Im Hochsommer sind die Unterkünfte allerdings heillos überlaufen und man ist auf das Zelt angewiesen. Es ist allerdings zu beachten, dass campieren nur in unmittelbarer Nachbarschaft zu der Unterkünfte erlaubt ist.

GR20

Der GR20 ist einer der bekannteste Weitwanderweg Korsikas. Er führt über weite Strecken durchs Hochgebirge und ist dadurch sehr anspruchsvoll.

Mare a Mare Nord

Der Weitwanderweg Mare a Mare Nord führt in 7 Tagen von Moriani Plage bis nach Cargèse. Im Inselinneren kann eine alternative Route gewählt werden.

Mare a Mare Süd

Der Weitwanderweg Mare a Mare Süd führt in 5 Tagen durch die Alta Rocca von Porto Vecchio im Südosten nach Propriano im Südwesten Korsikas.

Mare et Monti Nord

Der Weitwanderweg Mare et Monti Nord führt in 10 Tagen an der korsischen Westküste entlang von Calenzana nach Cargèse.

Mare et Monti Süd

Der Weitwanderweg Mare et Monti Süd führt an der Westküste Korsikas in 5 Etappen von Porticcio nach Burgo.