Start » Wandern » Wanderungen im westen korsikas » Wanderung auf den capo dorto

Wanderung auf den Capo d'Orto

Der Aufstieg zum 1294 m hohen Capo d'Orto ist eine wunderschöne Wanderung mit einem beeindruckenden Blick auf den Golf von Porto, die Scandola Halbinsel und die Bergwelt rund um die Paglia Orba. Der Aufstieg führt durch eine abwechslungsreiche Vegetation mit schönem Kiefern- und Eichenwald, Machia und den bizarren Felsformationen der Calanche. Allerdings emphiehlt es sich, früh aufzubrechen, um möglichst vor der Mittagshitze den Gipfel zu erreichen.

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Fußballplatz von Piana. Er liegt an der Straße von Piana in Richtung Porto. Ca. 2 km hinter dem Ortsende geht es nach einer Linkskurve einen Feldweg rechts hinauf. Der Höhenunterschied beträgt rund 820 m. Für die Wanderung ist eine Gesamtgehzeit von ca. 6 Stunden einzuplanen. Der erste Teil der Wanderung zur Bocca di Piazza liegt meist im Schatten. Der Weg steigt in Serpentinen langsam an und ist auch für Kinder gut geeignet. Von der Bocca di Piazza bis zum Capo d'Orto liegt der Weg in der Sonne und ist deutlich steiler. Dafür wird man dann allerdings durch einen beeindruckenden Ausblick belohnt.

Der Weg bis zur Bocca di Piazza ist leicht zu finden und gut markiert. Einfach den Fußballplatz zum linken hinteren Ende überqueren und dann den Schildern Capo d'Orto folgen. Von der Bocca di Piazza zum Capo d'Orto ist stellenweise kein Weg sichtbar, da er über Felsplatten führt. Er ist aber gut durch Steinmännchen markiert. Dennoch gilt es hier die Augen offen zu halten, um sich nicht zu versteigen. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit ist unbedingt erforderlich. Auf dem Rückweg sollte man von der Bocca di Piazza den Weg über die Bocca Larga und le Lion wählen. Der Weg ist zwar etws länger, doch wird man mit sehr schönen Ausblicken auf den Golf von Porto und die Scandola Halbinsel belohnt.

Wie schon erwähnt sind feste Schuhe ratsam, man sollte für die Wanderung zudem in guter körperlicher Verfassung sein. Es empfiehlt auch sich, ein kleines Proviant, eine Trinkflasche und je nach Jahreszeit einen Sonnenschutz und eine Sonnencreme dabei zu haben. Wer dann noch Platz in seinem Rucksack hat, tut gut daran, seine Kamera einzupacken (es muss ja nicht gleich die ganz große Ausrüstung mit Stativ und mehreren Objektiven sein). Denn am Ziel angelangt hat man eine großartige Aussicht, die man sicherlich auch Zuhause noch einmal bewundern möchte.

Und auch unterwegs kommt man an lohnenswerten Motiven vorbei, allen voran den Felsen der Calanche mit ihren von Wind und Wetter ausgewaschenen phantastischen Formen. Wer an den Felsen in der Abendsonne vorbei wandert, kann sie mit etwas Glück sogar rötlich schimmern sehen.

Karte

Sie können sich die GPS-daten dieser Wanderung als GPX-datei herunterladen und dann mit einer GPX-Viewer App auf ihrem Smartphone nutzen. Alle Angaben ohne Gewähr!