Start » Wandern » Wanderungen im norden » Wanderung auf den monte stello cap corse

Wanderung auf den Monte Stello (1307m)

© Aslak Raanes

Aufstieg: 1110m, Abstieg: 1110m, Tiefster Punkt: 235m, Höchster Punkt: 1307m, Gehzeit:
Besonderheiten: die Tour bietet kaum Schatten und ist aufgrund des Höhenunterschieds sehr anstrengend. Deshalb am Besten nur im Frühjahr oder Herbst gehen. Das Cap Corse ist sehr windexponiert.

Der Monte Stello wird in vielen Reise-und Wanderführern fälschlicherweise als der höchste Berg des Cap Corse bezeichnet. Tatsächlich gebührt diese Ehre aber der ca 7 km nord-westlich vom Monte Stello gelegenen Cima di e Follicie. Dies schmälert allerdings in keinster Weise den Wert dieser Tour. Denn vom Gipfel des Monte Stello hat man einen fantasischen Rundblick auf das gesamte Cap, sowie das tyrrhenische Meer im Osten und das ligurische Meer im Westen.

Wir beginnen die Tour am Parplatz in Pozzo und folgen dem Schild "Monte Stellu" und der orangen Markierung. Der Weg führt immer kontinuierlich bergan. Nach ca 1.30 h gelangen wir zur Bergerie de Teghime und nach weiteren 20 Minuten zur Bocca di Santa Maria (1090m). Der Pfad biegt nun nach Norden ab. Bei starkem Wind ist hier Vorsicht geboten, denn der Weg führt nun auf der Wind zugewandten Seite zum Gipfel hinauf. Oben am Gipfel, der mit einem Mobilfunkmasten bestückt ist, erwartet uns bei guter Sicht ein traumhafter Rundumblick auf das Cap Corse.

Zurück gehen wir entweder auf dem gleichen Weg, oder wir steigen ab nach Silgaggia und folgen dort der Straße bis nach Pozzo. 

Sie können sich die GPS-daten dieser Wanderung als GPX-datei herunterladen und dann mit einer GPX-Viewer App auf ihrem Smartphone nutzen. Alle Angaben ohne Gewähr!