Start » Regionen » Nebbio

Nebbio

Unterhalb des Cap Corse befindet sich das Nebbio mit seinem Hauptort Saint-Florent. Der ehemalige römische Handelspunkt war lange Zeit wegen der Malaria-Gefahr in einem Dornröschenschlaf. Mittlerweile zählt er mit seinen schönen Stränden, den stimmungsvollen Altstadtgassen und dem Jachthafen zu den beliebtesten Urlaubsziele. Von Bastia ist Saint-Florent in nur 30 Minuten Fahrzeit erreichbar. Die kleine Straße Richtung Westküste führt über den Col de Teghime, der bei gutem Wetter eine atemberaubende Aussicht bietet.

Das Nebbio ist aber auch für seinen Wein sehr bekannt. Hier werden die Spitzenweine aus Patrimonio angebaut, die von den meisten Weingütern auch als Hof-Verkauf angeboten werden.

San Michele de Murato

Von der frühen Besiedlung der Gegend zeugen die vielen Kirchen. San Michele de Murato gilt vielen sogar als schönste Kirche Korsikas. Sie steht einsam auf einer Anhöhe und fällt schon von weitem durch ihr mehrfarbiges Mauerwerk aus dunkelgrünem Serpentinitschiefer und hellem Kalkstein auf. Der einschiffige kleine Bau ist außen durch wunderbare Tier- und Figurenmotive, Flechtbänder, Schlangen und Vögel geschmückt. Im Inneren sind noch Fresken aus dem 14. Jahrhundert erhalten, die 2012 aber wegen Restaurierungsarbeiten nicht besichtigt werden konnten.