Start » Wandern » Wanderungen im norden » Wanderung im foret de bonifatu zur carozzu hütte

Wanderung im Foret de Bonifatu zur Carozzu Hütte

Hinter dem Flughafen von Calvi folgt die Straße zum Foret de Bonifatu dem Flusslauf des Figarella bis zum Forsthaus. Hier gibt es einen größeren Parkplatz. Von dort geht es anfangs auf einer befestigten Forststraße am Fluss entlang. Schon bald wird der Weg zu einem breiten,gut markierten Wanderweg, der uns langsam aufsteigend nach 2,5 Stunden zur Hängebrücke über den Spasmiata-Bach führt. Die Hängebrücke ist ein echtes Erlebnis und kann vor allem bei mehreren Wanderern gleichzeitig schon mal ganz schön ins Schwanken geraten. Auf dem Weg hat man einen wunderschönen Blick auf den knapp 2000 Meter hohen Gipfel der a Muvrella. Der Name des Berges leitet sich von den dort heute noch lebenden Mufflons, einem Wildschaf, ab. Von dort kann man sehr steil bergauf gehend in ca. 30 Minuten zur Carozzu-Hütte gelangen. Die Hütte ist bewirtschaftet und bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten.

Der Weg vom Forsthaus zur Carozzu-Hütte ist eine Variante des GR 20 und trifft an der Hütte auf den Weitwanderweg GR 20. Von dort kann man auf dem GR 20 weiter über die a Muvrella ins Asco-Tal wandern. Unsere Wanderung aber führt uns von der Hütte auf gleichem Wege wieder zurück zum Parkplatz. Am Ende der Wanderung laden einzelne Badegumpen noch zum Abkühlen ein. Am Forsthaus gibt es ein kleines Restaurant mit Gartenterrasse und Pension.

Karte

Sie können sich die GPS-daten dieser Wanderung als GPX-datei herunterladen und dann mit einer GPX-Viewer App auf ihrem Smartphone nutzen. Alle Angaben ohne Gewähr!