Start » Korsika aktiv » Hochseilgärten und klettersteige

Hochseilgärten und Klettersteige

In den vergangenen Jahren sind bei uns die Hochseilgärten wie Pilze aus dem Boden geschossen. Für Korsika gilt ähnliches. Auch hier finden sich zahlreiche Hochseilgärten in unterschiedlichen Größen und Schwierigkeitsgraden. Dabei findet man immer wieder auch Klettersteige mit "Abenteuerfaktor", d.h. mit Seilrutschen, Seilbrücken u.ä. Aus eigener Erfahrung können wir über den via Ferrata beim Campingplatz U Rosmarino nahe Solenzara berichten. Wir haben diesen Klettersteig bereits zweimal begangen und sind jedes Mal wieder aufs Neue begeistert. Von den folgenden Hochseilgärten und Klettersteigen auf Korsika wissen wir:

Via Ferrata beim Campingplatz U Rosmarinu nahe Solenzara

Der Klettersteig liegt direkt am Campingplatz U Rosmarinu ca 10 km von Solenzara in Richtung Bavellatal. Wir haben für den Klettersteig ca 2 Stunden benötigt. Es müssen insgesamt vier Schluchten mit Seilrutschen überwunden werden. Beim ersten Mal muss man da schon einiges an Mut zusammennehmen und beim dritten und vierten Mal macht es dann riesigen Spass. Die größte Herausforderung war für uns ein Stahlseilnetz, das man mit dem Rücken zur Felswand emporklettern musste. Ansonsten muss noch über einige Seile balanciert werden und an den Felswänden an Eisenstiegen und Leitern emporgeklettert werden. Oben wird man mit einem traumhaften Blick aufs Bavellamassiv und aufs Meer belohnt. Der Klettersteig eignet sich unserer Ansicht nach nur für Erwachsene.

Hochseilgarten beim Campingplatz U Rosmarinu nahe Solenzara

Lage und Anfahrt siehe oben. Die Mindestkörpergröße für diesen Hochseilgarten beträgt 1,40 Meter. Nach Bewältigung von Hochseilgarten oder Klettersteig laden die schwimmbadgroßen Badegumpen zur Abkühlung ein.

Hochseilgarten am Col de Bavella

Der Hochseilgarten liegt ca 1-2 km hinter dem Col de Bavella in Richtung Zonza.

Hochseilgarten in Solenzara

Der Hochseilgarten liegt 500 nördlich von Solenzara beim Campingplatz Cote de Nacres.

Hochseilgarten bei Vero

Der Hochseilgarten liegt bei Vero an der N193 (ca 25 km nordöstlich von Ajaccio). Die genaue Lage des Hochseilgartens ist uns leider nicht bekannt.

Hochseilgarten bei Porto Pollo

Der Hochseilgarten liegt bei Porto Pollo im Golf von Valinco. Die genaue Lage des Hochseilgartens ist uns leider nicht bekannt.