Start » Orte » Saint florent

Saint-Florent

Saint-Florent gehört zum Nebbio und bildet das westliche Tor zum Cap Corse. Der Ort war bereits von den Römern besiedelt und ein wichtiger Handelsstützpunkt. Die Genueser errichteten im 15. Jahrhundert hier eine Festung, die noch heute oberhalb der Altstadt thront. Allerdings brachte das nahegelegene Überschwemmungsgebiet auch die Malaria-Gefahr, die vor allem im 18./19. Jahrhundert vielen das Leben kostete. Ende des 19. Jahrhunderts begann man mit der Trockenlegung der Sümpfe.

Heute ist Saint-Florent wieder ein sehr quirliger Ort und ein beliebtes Urlaubsziel. Er hat einen schönen Jachthafen, Bars und Restaurants und eine sehr nette Altstadt mit verwinkelten und gemütlichen Gassen, die zum Bummeln einladen.

Ein ganz besonderer Trumpf aber sind die schönen Sandstrände südlich des Ortes. Hier findet man zahlreiche meist einfache aber traumhaft gelegene Campingplätze. Besonders gut hat uns der Camping Aqua Dolce gefallen. Er ist gleichzeitig der Ausgangspunkt für die Küstenwanderung zur Punta Mortella.