Start » Korsika aktiv » Baden auf korsika » Badegumpen auf korsika

Badegumpen auf Korsika

Badegumpen auf Korsika

Vor allem die Wanderer lieben sie sehr: die Flüsse und Badegumpen auf Korsika. Eine Badehose gehört deshalb immer in den Rucksack. Durch das hohe Gebirge führen die Bäche und Flüsse Korsikas auch im Sommer noch genug Wasser für eine erfrischende Abkühlung. Man trifft sie in fast allen Gegenden der Insel an.

Besonders gut gefallen haben uns die Badegumpen im Fangotal (bei Galeria, im Sommer jedoch häufig ausgetrocknet), im Foret d'Aitone (bei Evisa) und im Bavellatal. Auch unter vielen alten Genueserbrücken lässt sich gut Baden, wie beispielsweise in der Spelunca Schlucht.

Allerdings sollte man darauf achten, dass man sich oberhalb der letzten Ortschaft befindet. Kläranlagen sind auf Korsika leider noch immer rar. Gefährlich kann es auch bei Gewitter werden. Dann können selbst kleine Bäche innerhalb kürzester Zeit zu reißenden Flüssen anschwellen und zu einer gefährlichen Falle werden. Dabei reicht es aus, wenn sich das Gewitter scheinbar außer Reichweite im Gebirge befindet. Ernst nehmen sollte man auch unbedingt die Warnschilder und Badeverbote an Flüssen, die sich unterhalb von Stauseen befinden.