Start » Wandern » Wanderungen im norden » Küstenwanderung von saint florent zur punta mortella

Küstenwanderung von Saint-Florent zur Punta Mortella

Diese Küstenwanderung führt uns zu zahlreichen unberührten Sandbuchten, so dass neben ausreichend Wasser auch Badesachen im Gepäck sein sollten. Die Wanderung dauert hin- und zurück 6 Stunden, aber auch kürzere Streckenabschnitte lohnen sich. Eine weitere Möglichkeit ist die Fahrt mit einem Ausflugsboot von Saint-Florent bis zum Plage de Loto, der ca. 1 Stunde hinter der Punta Mortella liegt. Von dort sind es dann ca. 3 ½ Stunden bis nach Saint-Florent.

Ausgangspunkt ist der Hafen von Saint-Florent oder gleich der Camping Aqua Dolce am Südstrand des Ortes (Route de la Roya). Kurz hiner dem Camping führt der Weg vom Strand weg ins Landesinnere an Privatgrundstücken vorbei. Nach ca. 45 Minuten erreichen wir den Fornali-Strand mit seinem weithin sichtbaren Leuchtturm. Hier beginnt der „Chemin du Littoral“, der uns nun immer eng an der Küste durch herrlich duftende Macchia und an traumhaften Buchten und kleinen Sandstränden entlang führt bis zum Leuchtturm an der Punta Mortella.

Von hier geht es entweder den gleichen Weg wieder zurück oder wir entscheiden uns zu einer Weiterwanderung bis zum Loto-Strand und besteigen dort eines der Ausflugsboote, die uns zurück nach Saint-Florent bringen. Allerdings fahren die Boote nur von Mai bis September und vor der Tour sollte unbedingt die letzte Rückfahrt erfragt werden – oder man fährt morgens zum Loto-Strand und hat dann den Tag Zeit für die gemütliche Wanderung mit Badestops.

Karte mit GPS-Daten

Sie können sich die GPS-daten dieser Wanderung als GPX-datei herunterladen und dann mit einer GPX-Viewer App auf ihrem Smartphone nutzen. Alle Angaben ohne Gewähr!