Start » Wandern » Wanderungen im westen korsikas » Wandern in der calanche

Wandern in der Calanche

Wer die bizarre Felsenwelt der Calanche erleben möchte, der sollte sie erwandern. Es gibt einige sehr lohnende Wanderungen, die ich Ihnen hier kurz vorstellen möchte.

Der Maultierweg (Chemin des Muletier)

Der Maultierweg wird sehr häufig von unten her beschrieben. Da es aber sehr schwierig ist, an dem kleinen Sträßchen einen Parkplatz zu finden, ist es besser diese Wanderung am Fußballplatz von Piana zu beginnen. Er liegt an der Straße von Piana in Richtung Porto. Ca. 2 km hinter dem Ortsende geht es nach einer Linkskurve einen Feldweg rechts hinauf. Der gut markierte Wanderweg zweigt noch vor dem Fußballplatz nach links ab und führt meist auf gleicher Höhe oberhalb der Straße entlang. Erst zum Schluß trifft man nach einem steilen Abstieg auf die Straße, die einen zurück zum Ausgangspunkt führt. Am besten man geht diesen Weg am frühen Abend, da dann auf der Straße sehr wenig los ist. Die gesamte Gehzeit beträgt ca. 45 bis 60 min.

Man kann die Tour aber auch noch verlängern (siehe unten auf der Karte die blaue Markierung). Beim Erreichen der Straße geht man dazu nicht nach links zurück zum Parkplatz sondern nach rechts in Richtung "les Roches Bleues". Dort führt dann ein kleiner Pfad rechts ab ins Dickicht. Diesem Pfad immer weiter steil berauf folgen. Der Weg führt zunächst nach Westen. Auf der Höhe knickt er dann nach Süden ab und führt dann in Richtung Südwesten hinab zum Parkplatz.

Chateau Fort

Das Chateau Fort ist ein beeindruckender festungsähnlicher Felsblock, den man in ca. 30 min erreicht. Ausgangspunkt dieser kleinen Wanderung ist der Parkplatz, den man erreicht, wenn man auf dem Sträßchen durch die Felsenwelt der Calanche in Richtung Porto fährt und dann wieder in den Wald gelangt. Am Beginn der Wanderung steht der berühmte Hundekopf 'Tete du Chien'. Von dort aus den blau-weißen Markierungen bis zu einer Kanzel mit Blick auf das Chateau Fort folgen.

Capu d'Orto

Eine weitere sehr schöne Wanderung in der Calanche führt zum Aussichtsberg Capu d'Orto.

Übersichtskarte

Sie können sich die GPS-daten dieser Wanderung als GPX-datei herunterladen und dann mit einer GPX-Viewer App auf ihrem Smartphone nutzen. Alle Angaben ohne Gewähr!