Start » Wandern » Wanderungen im osten » Das felsloch trou de la bombe am col de bavella

Das Felsloch „Trou de la Bombe“ am Col de Bavella

Der Col de Bavella ist ein Kletter- und Wanderparadies und liegt direkt am GR 20. Eine der beliebtesten Wanderziele ist der Trou de la Bombe, einem kreisrunden Felsloch im Gipfelgrat der Paliri-Kette, das den Blick zur Ostküste freigibt. Die Wanderung dauert hin- und zurück ca. 3 Stunden.

Vom kostenpflichtigen Parkplatz des Col de Bavella gehen wir ins Village des Bavella bis zur Auberge. Dort biegt rechts in einen weiß-rot markierter Forstweg, den wir nach ca. 5 Minuten in einen nach rechts abzweigenden Weg verlassen, der zu einer kleinen Kapelle führt. Hier sind bereits die Bocca di Velaco und der Trou de la Bombe ausgeschildert. Weiter geht es durch einen lichten Wald aus Kiefern und Farn immer leicht bergauf, bis wir eine Anhöhe erreichen, die bereits den Blick auf den Grat der Paliri-Kette, mit dem Gipfel der Punta Velaco und dem Felsloch, dem Trau de la Bombe, freigibt. Wir folgen weiter dem rot markierten Hauptweg, der uns immer näher zum Felsloch bringt.

Die letzten Meter bis zum Trou de la Bombe sind anspruchsvolle Kletterei und nicht für jeden geeignet. Doch auch wer sich die letzten Meter nicht zutraut, wird beeindruckt sein. Diejenigen, die es bis zum Loch geschafft haben, können einen vorsichtigen Blick durch die Öffnung wagen. Hier geht es senkrecht runter und der Blick reicht bis zur Ostküste. Sehr beliebt ist der Trou de la Bombe natürlich auch als Fotokulisse.

Wanderkarte

Sie können sich die GPS-daten dieser Wanderung als GPX-datei herunterladen und dann mit einer GPX-Viewer App auf ihrem Smartphone nutzen. Alle Angaben ohne Gewähr!