Start » Wandern » Wanderungen im inselinneren » Zu zwei der schönsten bergseen korsikas melosee und capitellosee

Zum Melosee & Capitellosee

Der Melosee gehört zu den beliebtesten Wanderzielen Korsikas und ist zumindest in den Sommermonaten entsprechend überlaufen. Dennoch lohnt sich diese Wanderung und wenn man früh genug aufsteht, findet man nicht nur ohne Probleme einen Parkplatz, sondern kann die Bergwelt auch ungestört genießen.

Ausgangspunkt ist die Bergerie de Grotelle (1370 m), dem Endpunkt der 15 km langen Straße von Corte durch das Restonica-Tal. Dort gibt es kostenpflichtige Parkplätze. Von hier führt ein gelb markierter Wanderweg in einer Stunde zum Melosee. Etwa auf halber Strecke gabelt sich der Weg in eine etwas sportlichere Variante (rechts) bzw. in einen leichteren Weg, der links vom Bach verläuft, und auch mit kleinen Kindern gut begangen werden kann. Beim Wegs rechts vom Bach gibt es einige kleine Kletterstellen, die durch Ketten und eine kurze Eisenleiter gesichert sind. Beide Wege kommen erst wieder am Melosee zusammen, der von weichen Wiesenmatten umgegeben ist und zu einem Picknick einlädt.

Viele Wanderer beenden hier schon ihre Tour, wir aber gehen am rechten Seeufer weiter bis zum Haus der Naturpark-Verwaltung. Dort beginnt der ebenfalls gelb markierte steile und steinige Pfad, er am rechten Bachufer entlang führt und uns in einer weiteren Stunde zum Capitellosee bringt. Kurz vor dem See muss man den kleinen Bach überqueren.

Anders als der Melosee ist der Capitelosee eng von steilen Felswänden und Schneefeldern eingefasst. Von hier hat man einen phantastischen Blick auf den fast kreisrunden Melosee.

Die gelbe Wegmarkierung führt weiter zum GR 20, der direkt oberhalb des Capitelosees verläuft. Der Abstieg zurück zur Bergerie de Grotelle erfolgt über den gleichen Weg wie beim Aufstieg und dauert ca. 1 ½ Stunde.

Variante: ein kleines Stück GR20

Alternativ kann man eben genau dieser gelben Markierung folgen. Der Weg führt allerdings schon nach kurzer Zeit extrem steil berg an. Hinzu kommt, dass sich in der Aufstiegsrinne der Schnee sehr lange hält. Aus diesem Grund sollten für diese Variante sehr gute Verhältnisse herrschen. Oben angekommen führt der Weg dann auf dem GR20 in Richtung Südwesten. Anfangs noch mit leichter Kraxelei. Nach kurzer Zeit geht es dann wieder auf einem normalen Bergpfad weiter. Nach einem knappen Kilometer geht es nach links ins Tal hinab in Richtung Norden (gelbe Markierung "Melo"). Beim Melosee trifft man dann wieder auf den Aufstigespfad.

Höchster Punkt der Variante: 2100m

Karte

Sie können sich die GPS-daten dieser Wanderung als GPX-datei herunterladen und dann mit einer GPX-Viewer App auf ihrem Smartphone nutzen. Alle Angaben ohne Gewähr!