Start » Wandern » Wanderungen im westen korsikas » Wanderung durch die spelunca schlucht

Wanderung durch die Spelunca Schlucht

Die Spelunca-Schlucht gehört zu den Hauptattraktionen der Insel an der Westküste. Die Spelunca-Schlucht liegt Zwischen Ota und Evisa und kann sehr gut als Ausflug von Porto gemacht werden. Wir haben die familienfreundliche kurze Variante gewählt.Ausgangspunkt ist der Fußballplatz hinter Ota an der Ponte Vecchiu. Bei der alten Genueserbrücke locken gleich herrliche Badegumpen, doch wir machen uns auf in die Schlucht. Beiderseits des Weges steigen Felswände steil empor. In 45 Minuten erreichen wir die Ponte de Zaglia. Hier wird das Tal etwas breiter, da hier zwei Bäche aufeinander treffen. Hier finden sich tolle Picknick-Plätze und Badestellen. Die Steine sind allerdings recht rutschig, so dass manch ein Wanderer auch schon ein unbeabsichtigtes Bad genommen hat. Von hier führt ein sehr steiler Weg zum Bergdorf Evisa (ca. 500 Höhenmeter).

Wer mit Kindern unterwegs ist genießt lieber noch ein wenig den traumhaften Platz und macht sich dann wieder auf den Rückweg. Allerdings ist die Spelunca-Schlucht bei weitem kein Geheim-Tipp, so dass man sich vor allem im Sommer auf viele Leute einstellen muss. Trotzdem ist die Schlucht unbedingt sehenswert und vor allem in der Abendstimmung einzigartig. Der Weg durch die Spelunca-Schlucht ist Teil des Tra Mare et Monti Weitwanderwegs.

Karte

Sie können sich die GPS-daten dieser Wanderung als GPX-datei herunterladen und dann mit einer GPX-Viewer App auf ihrem Smartphone nutzen. Alle Angaben ohne Gewähr!