| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ET
|
Verfasst am: 28.05.2009, 15:19 Titel: Schöne Wandermöglichkeiten |
|
|
Hallo,
wir sind im Juli in Korsika und würden sehr gerne Wanderungen unternehmen. Welche Regionen eignen sich hier als Stützpunkt besonders gut? Eher der Norden oder eher der Süden der Insel? |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
bava Gast
|
Verfasst am: 28.05.2009, 18:30 Titel: Wandern auf Korsika |
|
|
Hallo,
Korsika ist wirklich eine tolle Wanderinsel. Ich selbst kenne Korsika allerdings nur in den Monaten Mai und Juni. Da ist die Insel noch sehr grün und die Temperaruren sind an vielen Tagen genau richtig fürs Wandern. Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen auf Korsika (überhaupt im gesamten Mittelmeerraum) im Hochsommer wandern zu gehen. Doch das ist sicherlich auch Geschmackssache.
Doch nun zu deiner Frage. Mir persönlich gefallen die Westküste um die Stadt Porto sowie das Landesinnere um Corte sehr gut. An der Westküste ist vor allem die zerklüftete Landschaft der Calanche interessant. Hier findet man zahlreiche kleine und große Wanderungen. Ebenfalls interessant ist die Speluncaschlucht und die Gegend rund um Evisa.
Corte ist ein guter Ausgangspunkt um Ausflüge und Wanderungen ins Hochgebirge zu unternehmen. Die sicherlichlich bekannteste (und auch am stärksten frequentierte) Route ist das Restonica Tal. Ganz schön und wesentlich weniger los ist im benachbarten Tavignano Tal.
Ein absolutes Highlight für Wanderer ist meiner Ansicht nach aber das Bavella Tal. Die Landschaft ist grandios und es gibt eine große Zahl sehr gut erschlossener Wege. Und nach der Wanderung kann man sich in sehr schönen Badegumpen erfrischen.
Du findest hier auf der Seite übrigens einige Beschreibung von schönen Wanderungen.
Gruß bava |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 20.06.2009, 19:10 Titel: wandern juli/hitze |
|
|
hallo
bei einer gipfelhöhe von bis 2700m unter einem ausgesprochenen gebirgsklima lässt sich immer was finden(vgl rother wanderführer)
empfehlen könnte ich z.b den obersten golo ab col de vergio
oder tiefer unten im schutz von herrlichen laubbäumen in der castanigia den monte san petrone
allgemein :2 liter wasser/person sollten aber schon sein(tipp die entsprechenden weithalsflaschen gibts in jedem gr. supermarkt vor ort mit "zuckerwasser als erstbefüllung"
ein sonnenhut kann auch nicht schaden
als hose hat sich eine faserpelzhose bewährt: luftdurchlässig; kann bis über die knie hochgezogen werden oder in der maccia runtergestülpt werden und viel angenehmer und leichter wie die oft empfohlenen blue jeans
als karten sind die wirklich guten ign sehr zu empfehlen:zur übersicht/autofahren die 100 000 nord und südblätter; wenns ganz genau sein muss bis 25000 und als tip die cd corse randonee mit allen karten und der möglichkeit! höhenprofile zu erstellen(und sich über die widersprüche zu manchen angaben in führern zu wundern)
gruss und viel spass
felix |
|
| Nach oben |
|
 |
|