Korsika Golf von Porto
Forum Korsika entdecken
Das Korsika Forum für alle Korsika Begeisterte und solche, die es noch werden wollen.

FAQFAQ   SuchenSuchen     RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Schöne Wandermöglichkeiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Korsika entdecken Foren-Übersicht -> Wandern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ET

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 15:19    Titel: Schöne Wandermöglichkeiten

Hallo,
wir sind im Juli in Korsika und würden sehr gerne Wanderungen unternehmen. Welche Regionen eignen sich hier als Stützpunkt besonders gut? Eher der Norden oder eher der Süden der Insel?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

bava
Gast

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 18:30    Titel: Wandern auf Korsika

Hallo,

Korsika ist wirklich eine tolle Wanderinsel. Ich selbst kenne Korsika allerdings nur in den Monaten Mai und Juni. Da ist die Insel noch sehr grün und die Temperaruren sind an vielen Tagen genau richtig fürs Wandern. Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen auf Korsika (überhaupt im gesamten Mittelmeerraum) im Hochsommer wandern zu gehen. Doch das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Doch nun zu deiner Frage. Mir persönlich gefallen die Westküste um die Stadt Porto sowie das Landesinnere um Corte sehr gut. An der Westküste ist vor allem die zerklüftete Landschaft der Calanche interessant. Hier findet man zahlreiche kleine und große Wanderungen. Ebenfalls interessant ist die Speluncaschlucht und die Gegend rund um Evisa.

Corte ist ein guter Ausgangspunkt um Ausflüge und Wanderungen ins Hochgebirge zu unternehmen. Die sicherlichlich bekannteste (und auch am stärksten frequentierte) Route ist das Restonica Tal. Ganz schön und wesentlich weniger los ist im benachbarten Tavignano Tal.

Ein absolutes Highlight für Wanderer ist meiner Ansicht nach aber das Bavella Tal. Die Landschaft ist grandios und es gibt eine große Zahl sehr gut erschlossener Wege. Und nach der Wanderung kann man sich in sehr schönen Badegumpen erfrischen.

Du findest hier auf der Seite übrigens einige Beschreibung von schönen Wanderungen.

Gruß bava
Gast

BeitragVerfasst am: 20.06.2009, 19:10    Titel: wandern juli/hitze

hallo
bei einer gipfelhöhe von bis 2700m unter einem ausgesprochenen gebirgsklima lässt sich immer was finden(vgl rother wanderführer)
empfehlen könnte ich z.b den obersten golo ab col de vergio
oder tiefer unten im schutz von herrlichen laubbäumen in der castanigia den monte san petrone
allgemein :2 liter wasser/person sollten aber schon sein(tipp die entsprechenden weithalsflaschen gibts in jedem gr. supermarkt vor ort mit "zuckerwasser als erstbefüllung"
ein sonnenhut kann auch nicht schaden
als hose hat sich eine faserpelzhose bewährt: luftdurchlässig; kann bis über die knie hochgezogen werden oder in der maccia runtergestülpt werden und viel angenehmer und leichter wie die oft empfohlenen blue jeans
als karten sind die wirklich guten ign sehr zu empfehlen:zur übersicht/autofahren die 100 000 nord und südblätter; wenns ganz genau sein muss bis 25000 und als tip die cd corse randonee mit allen karten und der möglichkeit! höhenprofile zu erstellen(und sich über die widersprüche zu manchen angaben in führern zu wundern)
gruss und viel spass
felix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Korsika entdecken Foren-Übersicht -> Wandern Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.