Korsika Golf von Porto
Forum Korsika entdecken
Das Korsika Forum für alle Korsika Begeisterte und solche, die es noch werden wollen.

Forumsregeln FAQFAQ   SuchenSuchen     RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

GR20 mit Hund

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Korsika entdecken Foren-Übersicht -> Wandern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
melanie

BeitragVerfasst am: 29.06.2010, 23:08    Titel: GR20 mit Hund

Ich habe vor den GR20 zu wandern und würde gerne meinen Hund mit nehmen. Weiß jemand ob das möglich ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

korsika entdecken
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 01:59    Titel: GR20 mit Hund

Hallo Melanie,

der GR20 führt größtenteils durch den Nationalpark Parc naturel regionale de Corse (PNRC). Dadurch stellt sich natürlich die Frage ob Hunde überhaupt auf dem GR20 zugelassen sind. Laut Aussage der Parkverwaltung ist dem so, es gibt nur die Einschränkung, dass Hunde keinen Zugang zu den Hütten haben: "Les chiens sont admis sur tout le territoire du Parc, mais n'ont pas acces aux refuges."

Die große Frage ist aber, ob dein Hund die anstrengende Tour schafft. Auf jeden Fall muss er sehr ausdauernd sein, denn auf dem GR20 wird er mit langen Tagesetappen, wenig Wasserstellen und scharfkantigen Felsen konfrontiert werden. Die Schlüsselstelle ist aber natürlich Cirque de la Solitude. Hier ist es sehr steil und man ist auf Eisenketten zum Festhalten angewiesen und muss Leitern überwinden. Hier wirst du deinen Hund wohl tragen müssen. Cirque de la Solitude kann aber auch durch einen Umweg über den Monte Cinto umgangen werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GrandC

BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 08:14    Titel:

Es kommt natürlich auch darauf an, was für einen Hund du hast. Ältere Hunde werden keine Chance haben. Genausowenig kleine. Aber bei einem Golden Retriever oder Labrador etc in den besten Jahren, sollte das kein Problem sein. Aber natürlich ist der GR20 schon heftig. Der geht ja über 2.400m. Im Endeffekt, wirst du deinen Hund am besten kennen und dann spontan einschätzen können, ob er das noch mitmacht oder nicht.

Bzgl. der Hütten: Du findest in der Umgebung des Parks auch klasse Ferienhäuser und -wohnungen, wo Hunde erlaubt sind. Kannst ja einfach mal hier nachschauen: casamundo.de/griechenland/insel_kreta/
Also falls du nur Tagesausflüge machst, brauchst du dich um die Unterkunft deines Vierbeiners keine Sorgen machen ^^

Falls du einen Mietwagen benötigst (du wirst garantiert einen Mietwagen benötigen. Wir reden hier von Korsika), dann kannst du mal Mietwagen Check. Ich habe ganz günstig welche geschossen dort. Weiß allerdings nicht, wie es mit Haustieren aussieht, da mein Wuffi zu Hause bleiben musste in der Zeit.
GrandC

BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 08:18    Titel:

Sorry, hab mich verklickt. Bezüglich der Ferienhäuser hier nochmal der richtige Link casamundo.de/frankreich/korsika/

Wär ja schön blöd auf Kreta zu übernachten, um auf Korsika wandern zu gehen ^^
Varila

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 15:28    Titel:

Wenn der Hund die Anstrengungen bewältigen kann, also fit genug ist und die Parkverwaltung nichts dagegen hat sollte das kein Problem sein.
Außerdem gibt es ja auch öffentliche Wanderwege wo man nicht auf Genehmigungen schauen muss. Denke ich zumindest Wink
Katja

BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 06:55    Titel:

An sich finde ich die Idee gut Smile Aber ich würde vorher mit dem Hund zum Tierarzt gehen und ihn fragen, ob der Hund fit genug ist.
Ich würde das meinem nicht zumuten, weil das für ihn viel zu anstrengend wäre.
Corsine

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 07:13    Titel:

Ja, definitiv vorher zum TA! Ich finde es schade, das wir wohl nie erfahren werden, ob Melanie es letzten Endes getan hat oder nicht und was für einen Hund sie überhaupt hatte. Vielleicht war sie ja mit Chihuahua auf dem GR20 unterwegs Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Korsika entdecken Foren-Übersicht -> Wandern Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.